„Ohren“ für den Kaisermühlentunnel

Der Tunnel Kaisermühlen auf der A22 bekommt „Ohren“ - er wird ab heute mit einem neuen Sicherheitssystem mit Mikrofonen ausgestattet. Diese können bei ungewöhnlichen Geräuschen selbstständig Alarm schlagen.

Ob ein Aufprall oder das Geräusch verloren gegangener LKW-Ladung - die hochsensiblen Mikrofone registrieren die ungewöhnlichen Geräusche und filtern sie aus dem normalen Straßenlärm heraus. Beim Verkehrsmanagement schlägt das System Alarm, weshalb Einsatzkräfte schneller eingeschaltet werden können.

Neue LED-Beleuchtung

Im Tunnel Kaisermühlen beginnen jetzt die Montagearbeiten für das akustische Tunnelmonitoring. Im Juni kommenden Jahres soll das System einsatzbereit sein. Die Sicherheit im Tunnel Kaisermühlen wird zudem durch neue LED-Beleuchtung und Video-, sowie Ablufteinrichtungen verstärkt. Für die Montagearbeiten werden im ganzen September wechselweise einzelne Spuren gesperrt. Das System wird bereits in anderen Tunneln in Österreich eingesetzt. In Zukunft soll es auch in 45 weiteren installiert werden.