Aus Donaukanal Geretteter außer Lebensgefahr

Der junge Mann, der in der Nacht auf Sonntag aus dem Wiener Donaukanal gerettet worden ist, ist außer Lebensgefahr. Noch am Montag werde der Patient aus dem Spital in häusliche Pflege entlassen, heißt es vom Spital.

Laut Polizeisprecherin Irina Steirer handelt es sich um einen 21-jährigen syrischen Staatsbürger. Der genaue Unfallhergang sei noch Gegenstand der Ermittlungen, sagte Steirer. Dafür müsse der Verunglückte erst befragt werden.

Vier Minuten unter Wasser

Der Mann war gegen 4.00 Uhr im Bereich der Augartenbrücke beim Lokal „Flex“ über die Kaimauer ins Wasser gestürzt. Drei Zeugen sprangen hinterher und brachten den Verunglückten an Land. Rettungskräfte reanimierten den Mann, der laut Zeugen bis zu vier Minuten unter Wasser gewesen sein soll. Er wurde ins Krankenhaus gebracht und schwebte vorübergehend in Lebensgefahr - mehr dazu in Mann nach Sturz in Donaukanal in Lebensgefahr.