U5: Probebohrungen für zweite Baustufe

In den nächsten Tagen macht sich die geplante U-Bahn-Linie U5 erstmals in Wien-Hernals bemerkbar. Auf dem Elterleinplatz beginnen die Probebohrungen. Die Stadt will prüfen, ob der Boden U-Bahn-tauglich ist.

Mit der Verlängerung der bestehenden U2 und dem Neubau der U5 wird das Öffi-Netz in Wien erweitert. Für die weitere Planung der zweiten Baustufe der U5 finden ab September im Bereich Elternleinplatz Probebohrungen statt. Konkret führt die MA 29 fünf Bohrungen mit bis zu 45 Metern Tiefe durch, die anschließend als Grundwassermessstellen ausgebaut werden.

Auch Kriegsrelikte werden vermutet

Durch die Probebohrungen werden Informationen über die Untergrund- und Grundwasserverhältnisse gewonnen, die eine wesentliche Grundlage für die Planung und die spätere Bauausführung darstellen. Fachleute der Geologie und Geotechnik werden die Tiefenlage, die Mächtigkeit und den Zustand der einzelnen Bodenschichten ermitteln, sowie die Lage der Grundwasserspiegel feststellen.

Probebohrung Rathaus U2 U5

ORF

Probebohrungen geben Aufschluss über den Untergrund

Zudem werden Boden- und Grundwasserproben für bodenphysikalische und chemische Untersuchungen und Erkundungen zu Kontaminationen mit Kriegsrelikten vorgenommen.

Dreidimensionaler Blick unter die Erde

Für das Projekt Linienkreuz U2/U5 wird erstmalig in der Geschichte des Wiener U-Bahn-Baues ein neuer Weg bestritten, indem ein dreidimensionales Baugrundmodell erstellt wird. Der wesentliche Vorteil einer solchen Modellierung des Baugrundes ist, die Schichtabfolgen und ihre Lage im Raum zu visualisieren. Unter Berücksichtigung dieser wesentlichen geologischen Randbedingungen erhält man so eine zusätzliche Entscheidungsgrundlage für die weitere Planung.

Erste Baustufe startet Ende 2018

Das Projekt wird in zwei Baustufen realisiert. In einem ersten Schritt wird die U2 ab der Station Rathaus zum Matzleinsdorfer Platz verlängert und die U5 übernimmt die bisherige U2-Strecke Karlsplatz bis Rathaus und bekommt am Frankhplatz eine neue Station. Ende 2018 soll mit der ersten Baustufe begonnen werden. Parallel dazu wird bereits die zweite Baustufe geplant, um die U5 in Folge bis zum Elterleinplatz in Hernals und die U2 bis zum Wienerberg zu führen.

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