Seltene Eule erlitt Flügelprellung

Einen äußerst seltener Raufußkautz ist zur Behandlung in den Wiener Tierschutzverein gebracht worden. Er konnte nicht mehr selbstständig fliegen. Ein Röntgen ergab schließlich eine Prellung des linken Flügels der kleinen Eule.

Eine aufmerksame Frau brachte die verletzte Eule zum Wiener Tierschutzverein (WTV), nachdem sie das Tier in Wiener Neudorf gefunden hatte. Der Vogel werde zunächst mit Schmerzmitteln behandelt und danach an die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) übergeben. Von dort aus soll der Kauz nach seiner Genesung in die Freiheit entlassen werden.

Seltene verletzte Eule

Wiener Tierschutzverein

Das verletzte Tier befindet sich in Behandlung

Raufußkäutze äußerst selten im Osten

Raufußkäuze (Aegolius funereus) sind in Ostösterreich nicht verbreitet und extrem rare Gäste. Die Aussicht auf reichlich Nahrung dürfte jenes Exemplar in diese Breiten getrieben haben, erklärte Hans Fey, der Leiter der EGS: „Raufußkäuze leben in Nadelwäldern in Gebirgsregionen und kommen selten im Osten vor. Allerdings sind sie auch in höheren Lagen des Wienerwaldes anzutreffen und wagen sich in einem guten Mäusejahr zur Jagd auch in tiefere Gefilde“.