Polizisten getreten: 15-Jährige angezeigt

Eine Anzeige wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt hat eine 15-Jährige am Hals. Sie hielt sich trotz Verbots in einer Sozialeinrichtung auf und weigerte sich, diese zu verlassen. Als Polizisten einschritten, attackierte sie diese.

Die Jugendliche kam Mittwochfrüh mit einer Freundin in die Sozialeinrichtung in der Mariahlfer Straße. Sie hatte früher dort gewohnt, war aber wegen mehrerer Vorfälle der Einrichtung verwiesen worden. Laut Polizeisprecher Harald Sörös hatte das Mädchen in der Vergangenheit unter anderem eine Tür eingetreten und wurde daraufhin in einer anderen Einrichtung untergebracht.

Sozialpädagogin rief Polizei zu Hilfe

Die Begleiterin der 15-Jährigen, die noch in dem Zentrum in der Mariahilfer Straße wohnt, nahm ihre Freundin in der Früh mit. Eine Sozialpädagogin bat die Jugendliche, das Gebäude zu verlassen. Statt der Bitte nachzukommen, ging das Mädchen mit ihrer Freundin essen und in ihr Zimmer. Nachdem das Mädchen nicht freiwillig zum Verlassen der Einrichtung zu bewegen war, rief eine Sozialpädagogin die Polizei.

Die Polizisten versuchten zuerst freundlich mit der 15-Jährigen zu reden und sie zum Gehen zu überreden. Das Mädchen zeigte sich jedoch unkooperativ, fing an zu schreien und attackierte die Polizisten schließlich mit Tritten und Schlägen. Weil sie sich nicht beruhigen wollte, wurde sie wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen und auf freiem Fuß angezeigt.