Taxifahrer als möglicher Serientäter

Bis ins Jahr 2010 zurück reichen Verdachtsmomente gegenüber einem Taxifahrer, der Ende August eine Frau sexuell belästigt und bestohlen haben soll. Der Mann sitzt derzeit in Untersuchungshaft. Die Polizei prüft Parallelen.

Beim letzten Opfer handelt es sich um eine Wienerin, die am 30. August gegen 5.00 Uhr am Schwarzenbergplatz in der Innenstadt in das Taxi des Verdächtigen stieg, um von diesen nach Floridsdorf gebracht zu werden. Während der Fahrt schlief das Opfer ein und erwachte in Strebersdorf, wo der Taxifahrer auf ihr lag und sie begrapschte.

Danach soll der 48-Jährige wieder auf dem Fahrersitz Platz genommen und die 24-Jährige zur gewünschten Adresse gebracht haben. Dort fehlte ihr Geld. Die Polizei konnte den Verdächtigen ausforschen. Der Österreicher türkischer Herkunft sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Möglicherweise noch mehr Straftaten

Der Verdächtige soll bereits in den Jahren 2010 und 2011 sexuelle Übergriffe auf zwei Frauen verübt haben. In einem Fall wird ihm zusätzlich noch ein Diebstahl angelastet. Nähere Angaben zu diesen beiden Fällen wollte Polizeipressesprecher Daniel Fürst aus ermittlungstaktischen Gründen nicht machen. Die Opfer sollen sich zum Tatzeitpunkt jedenfalls teilweise in einem wehrlosen Zustand befunden haben.

Nachdem es ist nicht ausgeschlossen ist, dass der Mann weitere Delikte verübt hat, ist über Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Foto des Tatverdächtigen veröffentlicht worden. Sachdienliche Hinweise (auch vertraulich) zu möglichen weiteren Opfern werden an das Landeskriminalamt Wien, Gruppe Hösch, unter der Telefonnummer 01-31310 DW 33310 erbeten.