Auftakt zur MQ Fashion Week Vienna

Ein Zelt beim MuseumsQuartier, rund 65 Designer und Tausende Besucher: Ab Montag zelebriert die MQ Vienna Fashion Week in- und ausländische Modeschaffende. Deren Kollektionen können auch gekauft werden.

Die Eröffnungsshow der neunten Ausgabe der Veranstaltung bestreitete der taiwanesisch-amerikanische Modeschöpfer Malan Breton mit seinem gleichnamigen New Yorker Label. Er zählt Prominente wie Scarlett Johansson, Michael Buble, Daniel Craig und Ariana Grande zu seiner Klientel. Es moderierte Soul-Sängerin Dorretta Carter. Auf der Gästeliste: Life-Ball-Organisator Gery Keszler und Ex-Opernball-Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh, die Schauspielerinnen Pia Baresch und Edita Malovcic, die Models Evelyn Rille, Anna Huber und Carmen Stamboli-Knor, „Pop-Pate“ Mario Rossori sowie die Sängerinnen Diana Lueger, Annely Peebo und Stephanie Meier-Stauffer (Fräulein Mai).

Fashion Week Vienna

APA/Herbert Neubauer

Rund 65 Designer präsentieren ihre Kreationen

Thai Fashion Night und mehr

Bis 17. September zeigen rund 65 Designer im großen Zelt beim Museumsquartier ihre Kreationen. Die schon länger laufende österreichisch-thailändische Modekooperation findet heuer eine Fortsetzung: Maria Oberfrank hat mit ihrem Label Pitour eine Kollektion mit Paul Direk entworfen, die Dresscodes beider Kulturen beleuchten soll. Erstmals gezeigt werden die Kleidungsstücke - viele davon unisex - im Rahmen der von der thailändischen Botschaft unterstützten Thai Fashion Night am Donnerstagabend.

MQ Vienna Fashion Week

11. bis 17. September 2017, MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien

Es gibt wieder mehrere Laufstegschauen pro Tag, unter anderem von den heimischen Labels Sabine Karner und Anelia Peschev (Dienstag), Rozbora Couture und Pitour (Mittwoch), Irina Schrotter, Aniko Smart Couture und Callisti - Designerin Martina Müller-Callisti feiert dabei das zehnjährige Bestehen ihrer Marke - (Donnerstag), Shakkei, Kayiko und Liniert Clothing (Freitag), der Modeschule Herbststraße und Milk (Samstag) sowie der Modeschule Michelbeuern (Sonntag).

Abschluss mit After-Show-Party

Das Event hat mittlerweile treue Fans: Nach Angaben der Veranstalter bevölkerten zuletzt rund 10.000 Gäste - bei wiederkehrendem Besuch - das mehrtägige Spektakel. Die Wiener Modewoche versteht sich auch als Einkaufsangebot: Die aktuellen Kollektionen können in Shopping-Areas (ab 14.9.) und in einem Pop-up-Store (ab 13.9.) im Quartier21 anprobiert und gekauft werden. Die „offizielle“ After-Show-Party der Modewoche findet am Samstag (16. 9.) in der Pratersauna statt.

Link: