Simmering bereitet Parkpickerl-Befragung vor

Mit der Einführung der flächendeckenden Kurzparkzone in Favoriten werden nun im Nachbarbezirk Simmering die Parkplätze knapp. Nächste Woche werden nun auch dort Frageböden zum Parkpickerl verschickt.

Ab 20. September werden die druckfrischen Fragebögen zur Einführung des Parkpickerls verschickt. Stimmberechtigt sind alle Bewohnerinnen und Bewohner zwischen 16 und 104 Jahren mit Hauptwohnsitz in Simmering. Auch 16.000 Drittstaatsangehörige und Asylwerber, die nicht wahlberechtigt sind, dürfen sich an der Parkpickerl-Abstimmung beteiligen. Das entschied das Rathaus.

Umstrittenen Zusatzfragen

Nach einem Monat werden die Fragebögen im Bezirksamt unter notarieller Aufsicht ausgezählt. Für das Simmeringer Zentrum rechnet FPÖ-Bezirksvorsteher Paul Johann Stadler mit einem knappen Ja zur Einführung. Für die Zone B - das Gebiet bis zum Zentralfriedhof - mit einem Nein. Die umstrittenen Zusatzfragen über die Herkunft und die Verweildauer im Bezirk stehen auf einem extra Fragebogen. Sie müssen jedoch nicht beantwortet werden - mehr dazu in Parkpickerlbefragung mit Nationenangabe.

„Pickerlflüchtlinge“ in Simmering

Seit einer Woche parken viele Favoritner ihre Autos im Nachbarbezirk Simmering. Vor allem die Bewohnerinnen und Bewohner rund um die Geiselbergstraße leiden unter den „Pickerlflüchtlingen“ aus Favoriten - mehr dazu in Ansturm auf Favoriten-Parkpickerl am ersten Tag.