Österreichs erste Briefmarke aus Holz

Erstmals ist in Österreich eine Briefmarke aus einem dünnen Stück Holz erhältlich. „Die Sondermarke hat einen Nennwert von 6,90 Euro und ist einmalig in einer Auflage von 130.000 Stück“ erschienen, sagte Post-Chef Georg Pölzl.

Es handelt sich um eine Sonderedition zum 20-jährigen Jubiläum der Österreichischen Bundesforste (ÖBf). Gefertigt wurden die Marken in Form einer Eiche aus einer einzelnen Traubeneiche aus Breitenfurt im Wienerwald, teilten die Bundesforste mit.

Jede Marke ein „Unikat“

Die Eiche war rund 210 Jahre alt und 30 Meter hoch, berichtete ÖBf-Vorstand Rudolf Freidhager. Die Maserung des Holzes sei einzigartig wie ein Fingerabdruck. „Das macht jede Briefmarke zu einem Unikat.“ Die Marken wurden mittels Lasertechnik aus hauchdünnen Furnierholzplatten herausgebrannt und zugeschnitten.

84.500 Stück bereits verkauft

Anstatt einer Gummierung hat sie einen Klebestreifen auf der Rückseite. Die Marke wird bereits seit 28. Juli verkauft, am Dienstag wurde sie von den Bundesforsten offiziell präsentiert. Die Marke ist in Post-Filialen, online und beim Sammler-Service der Post AG erhältlich. 84.500 Stück wurden schon verkauft.

Links: