Einbruch bei Heurigem: 150.000 Beute

Hohe Beute haben Einbrecher bei einem Heurigen in Döbling gemacht. Laut dem Besitzer wurden 49.000 Euro Bargeld und Schmuck im Wert von 100.000 Euro gestohlen. Die Polizei gab aus ermittlungstaktischen Gründen keine Details bekannt.

„Eischer’s Kronstüberl" befindet sich in Neustift am Walde, die Wohnung der Besitzer in unmittelbarer Nähe. Als die Familie am Montagabend gegen 21.45 Uhr von einem Geburtstagsessen heimkehrte, bemerkte sie eine offenstehende Tür, wie auch die Zeitung „Österreich“ berichtete.

Polizei fahndet nach Profibande

Die Polizei geht von einer Profibande aus. „Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen“, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer, der keine Angaben zur kolportierten Schadenssumme im sechsstelligen Euro-Bereich machte.

Losung von Neustifter Kirtag im Safe

Auf ORF-Anfrage gibt Heurigen-Besitzer Michael Eischer an, dass Unbekannte in die Wohnung im Dachgeschoss über dem Heurigen eingebrochen waren. Sie hatten den Tresor aus der Wand gestemmt und mitgenommen. Darin hatte sich laut Eischer die gesamte Losung des Neustifter Kirtags - 49.000 Euro Bargeld - befunden. Zusätzlich war Schmuck im Wert von 100.000 Euro im Safe gelagert.

Link: