Sturm: Vier Kinder leicht verletzt

Ein Sturm mit Böen über 100 km/h ist am Donnerstag über Wien gezogen. Die Feuerwehr rückte zu etwa hundert Einsätzen aus. Vier Kinder wurden leicht verletzt, nachdem eine Fensterscheibe eingedrückt worden war.

Gegen 16.30 Uhr wurde die Scheibe einer Oberlichte eines Fensters im Eingangsbereich einer Supermarktfiliale in der Heinestraße in Wien-Leopoldstadt durch den Sturm eingedrückt. Vier Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren hielten sich in dem Bereich auf.

Drei erlitten oberflächliche Schürfwunden und wurden von Rettungskräften mit Pflastern versorgt und den Eltern übergeben. Eine Fünfjährige zog sich ein Hämatom am Kopf sowie leichte Schürfwunden zu und wurde zur Abklärung von der Berufsrettung ins Spital gebracht.

Dach in Liesing abgedeckt

Die Berufsfeuerwehr rückte von Beginn des Sturms am Nachmittag bis zum Ende der Windspitzen gegen 22.00 Uhr zu rund hundert Einsätzen aus - hauptsächlich wegen umgestürzter Bäume, abgebrochener Äste, lockerer Plakatwände und loser Bauteile.

Ein Einsatz in Liesing war aufwendiger. In Mauer deckte der Sturm gegen 16.30 Uhr ein etwa 65 Quadratmeter großes Blechdach samt Röhren-Sonnenkollektoren vom Dach eines Einfamilienhauses ab. Dabei wurde laut Feuerwehr die Straßenbeleuchtung abgerissen, sie stürzte auf die Straße. Teile des Dachs trafen auch ein vorbeifahrendes Auto, es wurde leicht beschädigt, die Lenkerin blieb unverletzt, sagte Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl.

Die Einsatzkräfte sicherten die am Dach verbliebenen Teile und entfernten abgestürzte Trümmer. Ein Holztelefonmast musste umgesägt werden, da herabstürzende Teil den Betonmastfuß beschädigt hatten. Der Sturm war am Donnerstag mit rund 90 km/h durch die Bundeshauptstadt gefegt. Auf der Wiener Jubiläumswarte auf einer Höhe von nur 450 Metern erreichte der Sturm eine Spitzengeschwindigkeit von 112 km/h.

„Sport in d1er Stadt“ unterbrochen

Vorsorglich wurde etwa bereits gestern um 15.00 Uhr der Rathausplatz gesperrt. Die Veranstaltung „Sport in d1er Stadt“ wurde unterbrochen. Heute und morgen wird sie wie geplant fortgeführt. Bei „Sport in d1er Stadt“ können mehr als 30 Sportarten gratis ausprobiert werden. Unter anderem kann man auf einen zehn Meter hohen Turm klettern und auch Lacrosse und Dodgeball spielen.

Mädchen beim Klettern

ORF

Auf dem Rathausplatz können mehr als 30 Sportarten ausprobiert werden

Links: