Holocaust: Überleben war eher Frage des Alters

Das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) hat Schicksale von Juden in NS-Zeit untersucht. Das Überleben war demnach keine Frage der beruflichen Stellung, sondern eher des Alters.

Zu diesem Ergebnis kommt die Auswertung von über dreißig verschiedenen Quellen. Die Experten des DÖW verknüpften etwa die vom DÖW durchgeführte „Namentliche Erfassung der österreichischen Holocaustopfer“, die „Auswandererkartei“ der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, die Akten der Gestapo Wien, Listen von Kündigungen im Gemeindebau bis hin zu Akten der Opferfürsorge nach 1945.

Das habe es erstmals möglich gemacht, auf Basis der Sammlung individueller Schicksale kollektive demografische und soziostrukturelle Muster zu erkennen, erläuterte Andreas Kranebitter, Leiter der Forschungsstelle der KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Insgesamt wurden die Daten von mehr als 200.000 durch die Nürnberger Gesetze verfolgten Österreicherinnen und Österreichern zusammengestellt.

Soziale Schicht weniger wichtig

„Es ist es jetzt möglich, soziologische Merkmale von vertriebenen österreichischen Juden mit jenen von ermordeten zu vergleichen“, erklärte Kranebitter, der im Auftrag des DÖW die Quellen auswertete. So sei es „eher eine Frage des Alters als eine Frage der beruflichen Stellung gewesen, rechtzeitig der Vernichtung zu entkommen“.

„Mehr als die Hälfte der jüdischen Männer und Frauen der Jahrgänge 1860 bis 1880 wurden im Holocaust ermordet, während der Anteil der Ermordeten bei den Jahrgängen 1900 bis 1920 bei zehn bis 20 Prozent lag“, so der Soziologe. Einen der Gründe für diesen Unterschied sieht er darin, dass „viele ältere Menschen nicht bereit oder auch nicht in der Lage gewesen waren, das Land zu verlassen“.

Die oft zu findende These, dass häufiger Angehörige aus der Arbeiterschicht und ärmeren Bevölkerungsgruppen ermordet wurden, bestätigte sich in dem Forschungsprojekt nicht. „Eines der überraschendsten Ergebnisse war, dass sich die soziale Schichtung der Ermordeten und der Überlebenden so gut wie gar nicht unterschieden hat“, sagte Kranebitter.

DÖW-Symposion tagt bis Dienstag

Weitere Ergebnisse der Auswertung werden bei dem DÖW-Symposion „Vertreibung und Vernichtung. Neue quantitative und qualitative Forschungen zu Exil und Holocaust“ vorgestellt, das bis Dienstag in Wien stattfindet.

Links: