Ein Toter nach Messerstecherei

Bei einer Messerstecherei in Ottakring ist in der Nacht auf Sonntag ein Mann ums Leben gekommen und ein zweiter schwer verletzt worden. Insgesamt wurden vier Tatverdächtige festgenommen.

Die Tat ereignete sich gegen 2.00 Uhr im Bereich Thaliastraße/Lerchenfelder Gürtel. Nach Angaben von Polizeisprecher Harald Sörös dürften dort zwei Gruppen aneinandergeraten sein. Die Polizei nahm wenig später vier Tatverdächtige fest. Der Grund für die Auseinandersetzung war zunächst unklar. Nach ersten Informationen der Polizei geriet eine Gruppe von vier Männern mit zwei anderen Männern in Streit.

Messerstecherei Ottakring U6

ORF

Der Tatort am Lerchenfelder Gürtel

Zweiter Mann in Lebensgefahr

Ein 22-Jähriger aus der Vierergruppe dürfte danach ein Messer gezogen und auf die beiden Männer eingestochen haben. Bei dem Mann, der bei der Auseinandersetzung ums Leben gekommen ist, handelt es sich laut Sörös um einen 21-Jährigen. Er soll aus Serbien stammen und starb rund eineinhalb Stunden nach dem Messerangriff in einem Krankenhaus.

Den Zustand des zweiten Opfers beschrieb der Polizeisprecher am späten Nachmittag als „weiterhin kritisch“. Bei den vier festgenommenen Kontrahenten soll es sich um Afghanen und Tschetschenen handeln.

Vier Festnahmen

Schauplatz des Aufeinandertreffens der beiden Männergruppen war die Thaliastraße beim Lerchenfelder Gürtel, wobei sich der Streit sowohl auf der Straße als auch im Innenbereich der U-Bahn-Station Thaliastraße abgespielt habe. Im Zuge einer eingeleiteten Großfahndung nahm die Polizei wenig später im Bereich Burggasse vier Tatverdächtige fest. Informationen zum Auslöser der Bluttat gab es zunächst keine. Die vier Festgenommenen wurden erst befragt.

„Die Einvernahmen laufen und werden bis in die späten Abendstunden dauern“, sagte Sörös. Neue Informationen werde es am Montag geben. Unklar war zunächst neben dem Hintergrund der Bluttat und dem genauen Hergang unter anderem die Art und der Verbleib des Messers.