Vierjährige stirbt bei Reitunfall

Ein Mädchen ist bei einem Reitunfall in einem Reitclub am Campingplatzweg in Wien-Donaustadt ums Leben gekommen. Der Unfall hat sich bereits am vergangenen Donnerstag ereignet, wurde aber erst jetzt bekannt.

Das vierjährige Mädchen versäumte laut Zeugenangaben eine Stunde in der Ponygruppe und wollte diese nachholen. Es wurde auf ein Pony gesetzt und von seinem Vater begleitet. Plötzlich dürfte das Pony durchgegangen sein. Das Mädchen stürzte mit dem Sattel vom Pferd, verfing sich mit einem Fuß im Steigbügel und wurde mitgeschleift. Dabei wurde das Kind schwer am Kopf verletzt.

Reithof Donaustadt

ORF

Der Unfall ereignete sich in einem Reitclub in der Donaustadt

Die Wiener Berufsrettung konnte das Kind zwar an Ort und Stelle noch reanimieren, nach dem Transport ins Krankenhaus erlag das Mädchen aber seinen schweren Verletzungen, wie AKH-Sprecherin Karin Fehringer bestätigte.

Ermittlungsverfahren eingestellt

Warum der Vater und seine Tochter alleine unterwegs waren, ist unklar. Laut Wiener Polizei hat die Staatsanwaltschaft Wien ein Ermittlungsverfahren bereits wieder eingestellt. Es liege weder Fahrlässigkeit noch Vorsatz vor, es handle sich um einen Unfall. Die Besitzerin des Reitstalls wollte sich nicht zu dem Geschehen äußern.