Großeinsatz wegen Schützen auf Hausdach

Ein 21-Jähriger hat gestern Nachmittag in Wien-Leopoldstadt einen Großeinsatz von WEGA, COBRA und Wiener Berufsrettung ausgelöst. Er hat auf dem Dach eines Hauses mit Waffen hantiert und auch geschossen.

Zeugen aus einem Nachbarhaus beobachteten in der Wehlistraße zwei Männer, die herumschossen, und alarmierten die Polizei. Wie in solchen Fällen üblich wurden Beamte der WEGA, des Einsatzkommandos COBRA und der Katastrophenzug der Wiener Berufsrettung zum Einsatzort beordert.

Großeinsatz Schütze Dach

ORF

Der Schütze verstand nicht, warum er auf dem Dach nicht schießen durfte

1.300 Stück Munition

Die Polizisten stießen in einer Wohnung auf den 21-Jährigen. Sie konnten zwei Gasdruckpistolen und 1.300 Stück Stahlkugel-Munition sicherstellen. Solche Waffen können ernsthafte Verletzungen verursachen. Der Verdächtige machte sich laut Polizeisprecher Harald Sörös über den Großeinsatz lustig und war auch nicht einsichtig, was die Waffen betraf. Er könne nicht verstehen, warum er auf dem Hausdach nicht mit seinen Waffen schießen dürfe.

Der Mann wurde angezeigt. Gegen ihn wurde zudem ein Waffenverbot ausgesprochen. Beim zweiten Mann auf dem Dach soll es sich dem Vernehmen nach um den Vater des 21-Jährigen gehandelt haben.