Massenrauferei endet in Donaukanal

Sonntagfrüh ist es vor einem Club am Donaukanal zu einer Massenrauferei mit mindestens 20 Beteiligten gekommen. Ein Mann stürzte bei dem Handgemenge in den Donaukanal. Der Grund für den Streit ist noch unbekannt.

Mehr als 20 Männer begannen gegen 2.00 Uhr vor dem Club „Flex“ zu raufen. Ein 19-Jähriger fiel dabei in den Donaukanal. Bevor ihn die Strömung in der Dunkelheit abgetrieben hatte, konnten ihn unbeteiligte Passanten aus dem kalten Wasser ziehen.

„Es hat sich um eine sehr gefährliche Situation gehandelt. In der Vergangenheit hat es ja auch mehrere Todesfälle gegeben, in diesem Fall ist das Ganze mit einer leichten Verkühlung relativ glimpflich ausgegangen“, sagt Polizeisprecher Patrick Maierhofer.

Fünf Männer angezeigt

Über den Grund für den Streit wollte der gerettet Mann nichts sagen. Beim Eintreffen der Polizei waren alle Beteiligten der Rauferei bereits verschwunden. Vier von ihnen wurden allerdings bei der Fahndung erwischt. Sie sollen in den nächsten Tagen einvernommen werden - die Polizei geht von einer Rauferei unter Afghanen aus. Über das Motiv wissen die Ermittler noch nichts. Die fünf Männer wurden wegen Raufhandels angezeigt. Das Stadtpolizeikommando Innere Stadt übernahm die weiteren Ermittlungen.