Nebel: Heereshubschrauber konnten nicht landen

Die Hubschrauber des Bundesheeres konnten wegen Nebels am Freitag nicht wie geplant in der Wiener Innenstadt landen. Derzeit wird die Leistungsschau zum Nationalfeiertag vorbereitet. Die Panzer sind unterdessen vorgefahren.

Für die Piloten der Hubschrauber war die Sicht zu schlecht, sie sollen nun entweder am Samstag oder Montag landen. Geplant ist dabei, dass einer davon spektakulär beim Pressezentrum neben dem Burgtheater landen soll - der Rest auf dem Heldenplatz. Die Panzerkolonne ist am Vormittag am Heldenplatz angekommen.

Die Militärfahrzeuge kamen vom Arsenal über die Prinz-Eugen-Straße in die Innenstadt. Mit dabei etwa drei Kampfpanzer der Klasse „Leopard“, zwei Bergepanzer und einige Radpanzer. Insgesamt sind zwölf Fahrzeuge durch Wien gefahren.

Stationen sind ab Samstag zu besichtigen

Wegen der Behelfsbauten des Parlaments ist heuer am Heldenplatz zu wenig Platz. Deshalb verwendet das Bundesheer auch die umliegenden Plätze: So sind etwa die Heereshunde am Michaelerplatz und die Gebirgsjäger in der Schottengasse zu sehen.

Rund um das Burgtheater werden die Panzer präsentiert, aber auch Graben, Freyung und der Platz am Hof sind Schauplätze der heurigen Leistungsschau. Die Stationen sind schon ab Samstag zu besichtigen, Mittwoch nächste Woche ist Tag der Schulen.

Lange Wege wie im Vorjahr

Die Aufteilung gab es bereits im Vorjahr. Dass die Wege dieses Jahr zwischen Heldenplatz, Burgtheater, Teinfaltstraße, Schottengasse, Freyung und Am Hof etwas weiter waren als sonst, wurde von den Besuchern unterschiedlich aufgenommen: „Ein bissl lästig ist es schon“, merkte eine junge Frau an. Ein anderer Militärfan fand das Konzept dagegen „ganz nett zum Durchspazieren, es ist nicht alles so geballt“ - mehr dazu in 1,3 Millionen Besucher bei Heeresleistungsschau.