Handel wirbt mit Conchita gegen Onlineeinkäufe

Onlineshopping wird immer mehr zur Konkurrenz für klassische Geschäfte. Der Wiener Handel wirbt nun mit Conchita für den lokalen Einkauf. Das Motto: „Wo ich einkaufe, ist mir nicht Wurst.“

Conchita, die sich bei der Kampagnenpräsentation am Donnerstag durchaus „Meryl-Streep-Qualitäten“ zuschrieb, machte aus ihrer Shopping-Leidenschaft kein Hehl, wobei das haptische Erlebnis offenbar eine große Rolle spielt. Sie liebe es, Dinge anzuprobieren, sie anzugreifen oder daran zu riechen.

Kampagnenpräsentation mit Conchita

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Conchita soll zum Offline-Einkaufen animieren

„Einkaufen in Wien - Mit allen Sinnen!“ lautet demnach der Slogan der Werbeoffensive der Wiener Wirtschaftskammer, die am Montag startet und bis 19. November läuft. Die Kampagne setzt auf Plakate, Radio- und Werbespots sowie Social-Media-Kanäle.

Onlineanteil in Wien derzeit rund 4,5 Prozent

Laut Wiens Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck setzt der Handel in der Bundeshauptstadt 50 Mrd. Euro pro Jahr um. Gut 28.000 Handelsunternehmen zählt Wien, sie beschäftigen knapp 117.000 Menschen. „Online ist eine Ergänzung, aber der Hauptteil der Umsätze werden im stationären Handel gemacht“, sagte Spartenobmann Rainer Trefelik bei der Kampagnenpräsentation am Donnerstag: „Die Geschäfte leben davon, dass Kunden kommen und dort einkaufen und nicht vom Jammern nachher, dass es ein Geschäft nicht mehr gibt.“

Kampagnenpräsentation mit Conchita

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Conchita war bei der Präsentation am Donnerstag dabei

In Wien macht der Umsatzanteil der Onlinekonkurrenz laut Kammer rund 4,5 Prozent des gesamten Einzelhandels aus. In ganz Österreich gab es in den vergangenen drei Jahren eine Steigerung von 30 Prozent. Für die Hauptstadt gibt es hier keine extra ausgewiesenen Zahlen.