Neue Disco für 400 Gäste eröffnet

Wien ist seit Freitag um eine Disco reicher: Der Club Schwarzenberg im dritten Bezirk bietet Platz für rund 400 Personen - und das in einer Zeit, in der laut Wirtschaftskammer mehr Clubs schließen als aufsperren.

Ibiza, Berlin und Paris - dort sind die großen Tanztempel zu Hause, und an diese will nun auch der Wiener Club Schwarzenberg anschließen. „Es soll nicht nur ein Club sein, wo gute DJs spielen, sondern wo die Leute auch entertaint werden, wo der Begriff Entertainment anders gelebt wird“, sagt Philipp Pracser, einer der Eigentümer. Co-Besitzer Mario Minar konkretisiert die Pläne: „Erlebnisgastronomie, verschiedene Partyreihen für verschiedenes Publikum, verschiedene Musikrichtungen und Entertainmentshows.“

Kammer kritisiert hohe Auflagen

Generell seien die Rahmenbedingungen für Discos in Wien nicht einfach, so die Wiener Wirtschaftskammer: „Es schließen momentan mehr Clubs, denn die behördlichen Auflagen sind derartig streng und hoch, und damit das Investment auch dementsprechend teuer und intensiv, dass viele Clubs aufgeben“, sagt Peter Dobcak, Obmann der Fachgruppe Gastronomie.

Erste Hürden gebe es oft schon bei der Planung des Lokals. „Wir sind eine Stadt mit oftmals alten Gebäuden, und da kann man nicht so - mir nichts, dir nichts - einen großen Umbau vornehmen“, erklärt Dobcak. „Da wird oft um Zentimeter verhandelt, wie breit der Eingang sein muss, wie breit der Ausgang sein muss.“

Rund 50 Discos in Wien

Trotz der strengen Auflagen versuchen immer wieder neue Betreiber ihr Glück. 706 Bars, Tanzlokale und Discos gibt es derzeit laut Wirtschaftskammer - rund 50 davon sind Discos, wie nun auch der Club Schwarzenberg am Schwarzenbergplatz.

Link: