Frau hielt 30 Tauben in Wohnung

30 Tauben und fünf Enten hat eine Frau in einer Wohnung in Wien-Floridsdorf gehalten. Am Sonntag setzte die Polizei dem Treiben nach einem Hinweis ein Ende. Die 53-Jährige wurde angezeigt.

Die Frau gab an, sie habe die Enten kochen und die Tauben gemäß einem chinesischen Brauch danach freilassen wollen. Ein von den Polizeibeamten hinzugezogener Veterinär veranlasste Sonntagfrüh die Abnahme der 35 Tiere. Gemäß österreichischer Tierhaltungsverordnung wurde die Frau zudem angezeigt.

Tauben

ORF

Die Tauben erholen sich nun im Tierschutzhaus

Vögel in Bananenschachteln

Nach Angaben der Chinesin soll der Brauch die Gesundheit segnen, erläuterte Polizeisprecher Daniel Fürst. Die Vögel waren in der Wohnung in der Nähe der Kürschnergasse in Bananenschachteln untergebracht.