Mordversuch: 17-Jähriger stellte sich

Vor einer Woche ist ein 16-Jähriger bei einer Messerstecherei vor einem Lokal in Favoriten lebensgefährlich verletzt worden. Nach drei Männern wurde wegen Mordversuchs gefahndet. Am Freitag stellte sich nun ein 17-Jähriger der Polizei.

Der 17-Jährige kam am Freitag gemeinsam mit seinem Anwalt zur Außenstelle Süd des Landeskriminalamts. In seiner Einvernahme war er grundsätzlich geständig, behauptete jedoch, sich lediglich gewehrt zu haben, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer am Montag. Er gab an, zuvor vom Opfer attackiert worden zu sein. Der Jugendliche wurde in die Justizanstalt eingeliefert.

Streit begann beim Bezahlen im Lokal

Das 16-jährige Opfer und sein 17-jähriger Cousin gerieten am Abend des 20. Oktober in einem Lokal in der Favoritenstraße mit drei Männern in Streit. Sie waren dort zusammen essen und hatten gemeinsam getrunken, bei der Bezahlung der Zeche kam es zur Auseinandersetzung.

Favoriten

ORF

Vor diesem Lokal kam es zu der Auseinandersetzung

Der Streit verlagerte sich vor das Lokal. Bei einer Rauferei stach der Bulgare auf den Österreicher ein und fügte ihm lebensgefährliche Verletzungen im Kopf-, Hals- und Oberkörperbereich zu - mehr dazu in Messerstecherei: 16-Jähriger in Lebensgefahr.

Der 16-Jährige wurde ins Spital gebracht. Das Landeskriminalamt forschte den mutmaßlichen Täter namentlich aus, eine Festnahmeanordnung wurde erlassen. Eine Hausdurchsuchung beim Verdächtigen war zunächst negativ, der Mann wurde nicht angetroffen.