Neue Meidlinger Hauptstraße fertig

Nach über drei Jahren Bauzeit ist die Fußgängerzone in der Meidlinger Hauptstraße fertig. In mehreren Schritten wurden die Abschnitte saniert, das hat insgesamt 24 Millionen Euro gekostet. Am Dienstag wurde die Fertigstellung gefeiert.

Seit Mai 2014 wurde die Meidlinger Hauptstraße umgestaltet. Nun ist auch der letzte Bauabschnitt abgeschlossen. Ein heller Bodenbelag, eine neue Beleuchtung, Sitzbänke und mehr Grün: so das Ergebnis der jahrelangen Bauarbeiten. Zwischen Schönbrunner Straße und dem Bahnhof Meidling wurde umgebaut.

Meidlinger Hauptstraße in Wien: Neue Fuzo nach vier Jahren fertig

ORF

Neu sanierte Einkaufsstraße wurde von Maria Vassilakou (Mitte) eröffnet

Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) freute sich am Dienstag anlässlich des Abschlusses des Großvorhabens auch über das überarbeitete Schanigartenkonzept, die neue Beleuchtung und die kostenlose WLAN-Verfügbarkeit. Der Umbau betraf die gesamte Meidlinger Hauptstraße - also von der Schönbrunner Straße im Norden bis zum Bahnhof Meidling/Eichenstraße im Süden.

Geschäftsleute freuen sich

Im Unterschied zur Mariahilfer Straße hat sich kaum jemand darüber aufgeregt. Die Meidlinger Haupstraße ist bereits seit Mitte der 90er-Jahre eine Fußgängerzone. Trotzdem freuen sich die Geschäftsleute vor Ort über die Fertigstellung. Durch die Bauarbeiten hätten sie in den vergangenen Jahren Umsatzeinbußen hinnehmen müssen: „Dadurch, dass unser Gastgarten weggenommen wurde, haben wir 50 Prozent unseres Umsatzes verloren“, erzählt etwa eine Lokalbesitzerin.

Meidlinger Hauptstraße in Wien: Neue Fuzo nach vier Jahren fertig

ORF

Die Meidlinger Hauptstraße ist schon seit über zehn Jahren Fußgängerzone

Den Bauabschluss vor der Adventszeit sehen die Geschäftstreibenden allerdings positiv: „Es hat lange genug gedauert, war natürlich auch für das Geschäft nicht besonders willkommen, es geht sich aber zum Glück für das Weihnachtsgeschäft noch wunderbar aus.“ Die Sanierung der Meidlinger Hauptstraße und einiger angrenzender Straßen hat insgesamt 24 Millionen Euro gekostet. Die Stadt zahlt davon 90 Prozent, den Rest der Bezirk.

Link: