Wiens Tunnel bekommen LED-Lampen

Die neun Wiener Autobahntunnel werden deutlich heller. Stadlau und Hirschstetten haben bereits LED-Beleuchtung, in Kaisermühlen gibt es diese seit Montagabend auch. Langfristig sollen die LED-Lampen Kosten sparen.

Die neue Beleuchtung soll den Kaisermühlentunnel dreimal heller erleuchten. „Die LED-Leuchten bringen mehr Sicherheit, das weiße Licht ist für den Autofahrer wesentlich besser, weil er die Gegenstände und die entgegenkommenden Fahrzeuge besser sieht“, so ASFINAG-Projektleiter Kurt Portschy. 1.600 LED-Lampen werden im Tunnel installiert, die alte Beleuchtung wird aber erst nach Abschluss aller Arbeiten abgeschaltet, die sollen noch bis Sommer dauern - mehr dazu in „Ohren“ für den Kaisermühlentunnel.

Wiener Tunnel bekommen neue LED-Beleuchtung. Im Bild der Kaisermühlentunnel mit neuer Beleuchtung

ORF

1.600 LED-Lampen werden im Kaisermühlen-Tunnel installiert

Sukzessiver Ausbau in anderen Tunneln

Sicherheit ist nicht der einzige Grund für die Umstellung. Bei der ASFINAG erwartet man auch Kostenersparnisse. Der Stromverbrauch würde zwar gleich bleiben, heißt es, aber die LED-Lampen haben einen längeren Lebenszyklus. Die Leuchten halten laut Berechnung etwa zehn Jahre. Portschy: „Die Energieeffizienz ist wesentlich höher als bei der herkömmlichen Beleuchtung, und die Anschaffungskosten sind mittlerweile schon relativ niedrig.“

Sechs weitere Tunnel in Wien haben noch die alte Beleuchtung, diese würden nicht sofort ausgetauscht, sagte Portschy: „Sukzessive werden je nach Baufortschritt und nach Lebenszyklus der anderen Tunnel auch diese mit LED-Beleuchtung ausgerüstet.“

Link: