Fehlerhafte „Öffi“-Netzpläne noch im Umlauf

Josefstädter Straße, Michelbeuern und dann erst Alser Straße. Bei den neuen Netzplänen der Wiener Linien hatte sich im Sommer ein Fehler bei der U-Bahnlinie 6 eingeschlichen. Einige dieser falschen Pläne sind immer noch im Umlauf.

Gleich nach Bekanntwerden des Fehlers starteten die Wiener Linien den Umtausch der Fahrpläne, sagt ein Wiener-Linien-Sprecher gegenüber wien.ORF.at. Einige Pläne wurden dabei aber offenbar übersehen, wie ein aktuelles Bild aus einer U6 zeigt. Auch auf Facebook hätten sich immer wieder Fahrgäste gemeldet, wenn ihnen ein fehlerhafter Plan aufgefallen ist, so der Sprecher: „Die bitten wir dann darum, uns die Wagennummer mitzuteilen, damit wir den Plan tauschen können.“

Netzplan Wiener Linien Fehler

Simon Frata

Die Wiener Linien bitten die Fahrgäste um die Wagennummer

Einige Pläne durchgerutscht

Anfangs habe man alle Züge, die in die Remise gekommen sind, bei Rundgängen kontrolliert. Einige Pläne dürften jedoch durchgerutscht sein. Wie viele überhaupt in Umlauf gekommen sind, konnten die Wiener Linien nicht sagen. Gedruckt und getauscht würden diese aber nach und nach, daher dürfte sich der finanzielle Schaden in Grenzen halten, hieß es im Juli.

Um auch die Schnellbahnlinien in den Plan zu integrieren und wegen der Verlängerung der U1 wurden ab Ende Juli alle Netzpläne in den Stationen und U-Bahnen getauscht. Bei den Überkopfplänen, die in jedem Zug über der Türe hängen, hatte sich jedoch ein Fehler eingeschlichen. Die Stationen Alser Straße und Michelbeuern AKH auf der Linie U6 wurden in falscher Reihenfolge gedruckt - mehr dazu in Fehler im neuen Wiener-Linien-Netzplan.

Links: