Lokführer weiter in Lebensgefahr

Weiter in Lebensgefahr befindet sich ein Lokführer, der am Dienstagabend in Wien-Penzing von einem Zug gestürzt ist. Unmittelbar danach nahm die Polizei einen 19-Jährigen fest. Er wurde nun erstmals befragt.

Aus der Befragung des 19-Jährigen ergaben sich aber „keine neuen Erkenntnisse“, wie Polizeisprecher Daniel Fürst am Donnerstag mitteilte. Somit bleibt auch weiter unklar, ob der junge Mann überhaupt etwas mit dem Sturz des Lokführers zu tun hat oder nicht, ob es sich um einen Unfall oder ein Verbrechen handelt.

Fernzug nach Hamburg gestoppt

Opfer ist ein 58 Jahre alter Lokführer. Er hatte am Dienstag gegen 21.00 Uhr den Zug von Wien nach Hamburg auf Höhe der Linzer Straße in Penzing gestoppt, weil er eine verdächtige Person auf einem Autotransportwaggon entdeckt hatte. Gemeinsam mit zwei Polizisten machte er sich auf die Suche. Wenig später lag er mit schwersten Kopfverletzungen neben dem Zug.

Bei der weiteren Durchsuchung des Waggons nahmen die Polizisten den 19-Jährigen fest - mehr dazu in Unfall oder Straftat: Lokführer schwer gestürzt.