U4 am Wochenende teilweise gesperrt

Die U4 ist am Wochenende teilweise eingestellt: Zwischen Schottenring und Heiligenstadt ist die Strecke wegen Modernisierungsarbeiten gesperrt. Die Wiener Linien werden einen Ersatzverkehr einrichten.

Die U4 wird am Wochenende nur zwischen Hütteldorf und Schottenring unterwegs sein. Die Sperre der restlichen Strecke tritt in der Nacht auf Samstag gegen 0.30 Uhr in Kraft. Bei den Arbeiten gehe es um grundlegende Modernisierungen, sagt Wiener-Linien-Sprecher Daniel Amann. „Es wird vor allem am Stellwerk gearbeitet. Das wird auf Digitaltechnik umgestellt, deshalb ist diese Streckensperre notwendig“, so Amann.

Ab Montagfrüh wieder Normalbetrieb geplant

Die Fahrgäste sollen per Durchsagen und auch direkt in den Stationen informiert werden, heißt es von den Wiener Linien. Damit die Fahrgäste der U4 weiterhin vom Schottenring Richtung Heiligenstadt kommen, haben die Wiener Linien die Ersatzstraßenbahnlinie E4 eingerichtet.

Die Ersatzlinie ist auf der Strecke der Linie D nach Nußdorf unterwegs. Nachts ist die Linie E4 wie die Nacht-U-Bahn alle 15 Minuten unterwegs. „Auch der D-Wagen fährt während der Bauarbeiten über den Kai und unterstützt somit die Ersatzlinie E4“, heißt es von den Wiener Linien. Im Normalbetrieb soll die U4 laut Wiener Linien wieder ab Montag mit Betriebsbeginn ab 4.52 Uhr unterwegs sein.

Zeitgleich wird weiterhin an der Sanierung der U4-Station Friedensbrücke gearbeitet. Im Anschluss folgt die Sanierung der U4-Station Roßauer Lände. Im kommenden Sommer finden rund um die U4-Station Heiligenstadt ebenfalls Modernisierungsarbeiten statt.

Link: