Einbrecher durch gestohlenes Tablet überführt

Ein Hausbesitzer hat nach einem Einbruch am Sonntag die Polizei zum Täter gelotst. Der Einbrecher hatte nämlich auch einen Tabletcomputer gestohlen. Der 62-Jährige konnte über die Ortungsfunktion verfolgt werden.

Der Einbruch in das Reihenhaus in Hietzing wurde während einer zweistündigen Abwesenheit des Besitzers verübt. Um 17.50 Uhr kam der 37-Jährige zurück, zehn Minuten später war die Polizei da. Nur 40 Minuten später holte die Besatzung eines Funkwagens den Einbrecher samt Diebesgut im Nachbarbezirk Meidling aus einer Straßenbahn.

Über die Ortungsfunktion konnte der Eigentümer die Route des Einbrechers verfolgen. Am Telefon gab er den Polizisten bekannt, wo sich das Tablet und damit der Einbrecher gerade befinden. Der 62-Jährige wurde festgenommen. Er hatte neben dem Tablet, Werkzeug, eine Kamera und eine Spielekonsole gestohlen.