Versuchte Vergewaltigung: Mann in U-Haft

Das Straflandesgericht hat über einen 22-Jährigen, der mehrere Frauen sexuell bedrängt haben soll, heute die U-Haft verhängt. Gegen den Mann wird wegen versuchter Vergewaltigung und geschlechtlicher Nötigung ermittelt.

Als Haftgründe wurden Flucht- und Tatbegehungsgefahr angenommen, teilte Gerichtssprecherin Christina Salzborn der APA mit. Der gebürtige Armenier, der sich schon länger in Österreich befindet, soll im Bezirk Landstraße fünf Frauen bedrängt haben.

In einem Fall soll er an einer Betroffenen Handlungen vorgenommen haben, die - hätte sich die Frau nicht vehement gewehrt - in rechtlicher Hinsicht einer Vergewaltigung gleichzusetzen sind.

Mögliches weiteres Opfer hat sich gemeldet

Der 22-Jährige hatte sich nach der Veröffentlichung von Fahndungsfotos am Freitagabend der Polizei gestellt - mehr dazu in Mutmaßlicher Sextäter stellt sich. Bei den Einvernahmen schwächte er die ihm zur Last gelegten Handlungen - begangen zwischen 10. Oktober und 14. November - ab.

Nach Angaben von Polizeisprecher Daniel Fürst hat sich unterdessen ein mögliches weiteres Opfer des Armeniers gemeldet. Ob dieser Fall auch dem 23-Jährigen zuzuschreiben ist, wird derzeit überprüft.