Spektakuläre Flucht über U-Bahn-Gleise

Gesperrte U-Bahn, Schüsse während einer Verfolgungsjagd: Die Wiener Polizei hat am Montag in Wien-Meidling drei mutmaßliche Straftäter verfolgt. Sie sollen für eine Serie von Einbrüchen verantwortlich sein.

Gegen 18.30 Uhr beobachteten Polizisten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität drei Männer bei einem Einbruchsdiebstahl in einen Drogeriemarkt bei der Oswaldgasse. Sie hielten die Männer in der Nähe des Tatorts fest. Ein 47-Jähriger und ein 27-Jähriger wurden festgenommen. Der dritte Verdächtige, ein 21-Jähriger, konnte allerdings entkommen.

Flüchtender ignorierte zwei Warnschüsse

Der Mann flüchtete in Richtung U6 und bei der Station Tschertegasse auf die Gleise. Die Wiener Linien mussten aus Sicherheitsgründen den U-Bahn-Verkehr zwischen Längenfeldgasse und Alterlaa für rund 15 Minuten einstellen. Die Polizisten, die dem Flüchtenden folgten, feuerten zwei Warnschüsse ab. Der Verdächtige flüchtete aber unbeirrt weiter und konnte schließlich entkommen. Die Fahndung im Bereich der U-Bahn und deren Umfeld verlief erfolglos.

Den drei Tatverdächtigen konnten sechs Einbruchsdiebstähle nachgewiesen werden. Zudem wurden dem 27-Jährigen noch drei weitere Fakten zugeordnet. Ein Polizist wurde bei dem Einsatz verletzt.