Frau stirbt bei Küchenbrand

Eine 30-jährige Frau ist Mittwochfrüh bei einem Brand in einer Wohnung in Hernals ums Leben gekommen. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 6.40 Uhr rückte die Feuerwehr in die Weidmanngasse aus. Rauchfahnen, die aus einer Wohnungstür drangen, hatte Nachbarn auf das Feuer aufmerksam gemacht und die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehrleute öffneten die Tür und löschten einen Küchenbrand, der laut Feuerwehr bereits wieder im Erlöschen war. Das Haus musste nicht evakuiert werden. Vom Brand war sonst niemand betroffen.

Möglicherweise stundenlanger Schwelbrand

Feuerwehrleute durchsuchten die Wohnung und fanden eine leblose Person, die auf dem Boden lag. Versuche zuerst von der Feuerwehr und dann von der Berufsrettung, die Frau wiederzubeleben, schlugen fehl. Die Frau dürfte an Rauchgas erstickt sein.

Die Brandermittlungen der Polizei waren am Nachmittag noch nicht abgeschlossen. Es dürften jedoch Speisereste Feuer gefangen haben. „Der Brand war auf die Küche beschränkt“, sagte Feuerwehrsprecher Christian Feiler. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte habe es mehr gequalmt als gebrannt. Die Wohnung war aber so stark verraucht, dass Atemschutz notwendig war. Ob der Brand möglicherweise bereits am Abend oder erst in der Früh ausgebrochen war, war noch unklar. 27 Feuerwehrleute standen etwas mehr als eine Stunde im Einsatz.