Polizei nimmt gesuchten Alkolenker fest

Mehrere Verkehrsunfälle und laut Polizei „unzählige Verkehrsübertretungen“ hat ein 35-jähriger Mann in der Nacht auf Dienstag in Wien verursacht. Der Mann lenkte das Auto stark alkoholisiert und wurde wegen Raubs gesucht.

Dienstag gegen 22.00 Uhr: In der Westbahnstraße in Neubau touchierte ein Pkw-Lenker ein parkendes Auto und lässt es beschädigt zurück, ebenso in Rudolfsheim-Fünfhaus in der Embelgasse und der Castelligasse. In Mariahilf in der Esterhazygasse wird ein weiteres Auto stark beschädigt. Polizisten, die in der Neubaugasse gerade einen Verkehrsschwerpunkt durchführen, versuchen, den Lenker aufzuhalten. Doch der Mann gab Gas, überfuhr mehrere rote Ampeln und setzte laut Polizei noch zahlreiche andere Verwaltungsübertretungen.

Sofortfahndung mit acht Streifenwägen

Die Polizei leitete eine Sofortfahndung ein, an der insgesamt acht Streifenwägen teilnahmen. In der Schlossgasse schließlich stießen die Beamten auf einen stark beschädigten Wagen. Der offenbar alkoholisierte Lenker war gerade ausgestiegen und wollte flüchten. Nach seiner Anhaltung führten die Polizisten einen Alko-Vortest durch. Der Test ergab 1,9 Promille. Einen Alkomattest verweigerte der Mann. Er stritt zudem ab, mit dem Auto gefahren zu sein.

Noch während der Amtshandlung versuchte der Mann den Autoschlüssel wegzuwerfen, was die Polizisten aber bemerkten. Im Zuge der Amtshandlung wurde auch rasch klar, dass der Mann nicht in seinem Auto unterwegs war. Das Auto gehörte dem Vater eines Freundes, der Fahrer hatte den Schlüssel einfach aus einem Schlüsselkasten genommen.

Kein Führerschein, wegen Raubes gesucht

Damit noch nicht genug, bestand gegen den Mann auch noch eine aufrechte Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wien wegen eines Raubes im September in Wien. Der Mann wurde daraufhin festgenommen. Neben dem Raub wird er sich mit Anzeigen wegen „unzähliger Verkehrsübertretungen“ auseinandersetzen müssen. Er wurde wegen unzähliger Verkehrsübertretungen angezeigt, unter anderem wegen Fahrens ohne Führerschein, da er lediglich eine britische Übungslenkberechtigung vorweisen konnte und keine in Österreich gültige Lenkberechtigung besitzt.