Zwei Frauen bei Säureattacke verletzt

Ein 35-jähriger Mann soll am Mittwoch in Wien-Favoriten seine Ex-Freundin und deren Freundin mit Säure verletzt haben. Die beiden Frauen wurden leicht verletzt. Der mutmaßliche Täter ist auf der Flucht.

Die 31-jährige, in Serbien lebende Frau hatte sich gerade erst von ihrem Freund getrennt und war zu einer Freundin nach Wien gereist. Auf dem Weg zu ihrer Wohnung lauerte ihnen der ebenfalls aus Serbien kommende Ex-Freund in der Fernkorngasse auf. Aus einer Flasche spritzte er beiden Säure ins Gesicht.

„Die Frauen sind nach Hause gegangen, haben sich die Flüssigkeit vom Gesicht gewaschen und dann die Polizei verständigt“, so Irina Steirer von der Wiener Polizei. Eine spätere ärztliche Untersuchung ergab leichte Verätzungen in der linken Gesichtshälfte bzw. im Augenbereich der Frauen.

Mutmaßlicher Täter auf der Flucht

Der Ex-Freund flüchtete mit seinem Auto, einem silbernen Ford Mondeo mit serbischem Kennzeichen. Die Polizei fahndet nach dem mutmaßlichen Täter. Welche Substanz er bei seinem Angriff einsetzte, wird von der Polizei noch kriminaltechnisch untersucht. Die 31-Jährige hatte bereits in ihrer Heimat Anzeige gegen den Mann erstattet, da er sie bedroht haben soll.