29 Bewerbungen für Viennale-Leitung

Bis zum Ablauf der Ausschreibungsfrist am Dienstag um Mitternacht sind 29 Bewerbungen für die Leitung der Viennale ab 2018 eingegangen. In zwei Fällen bewarben sich dabei Duos, teilte das Filmfestival mit.

Unter den Interessenten auf die Nachfolge des heuer im Juli überraschend verstorbenen Langzeitdirektors Hans Hurch finden sich elf Frauen und 20 Männer. Rund die Hälfte der Bewerbungen stammt dabei aus dem Ausland.

Zuletzt hatte Viennale-Geschäftsführerin Eva Rotter via Medien für eine internationale Lösung plädiert. „Ich glaube, dass dies auch Hans Hurch bevorzugen würde: Dass man eine neue Leitung findet, die nicht mit den Wiener Cliquen verbunden ist“, meinte Rotter.

Viennale-Direktor Hans Hurch

APA/Roland Schlager

Langzeitdirektor Hans Hurch ist im Juli überraschend verstorben

Entscheidung bis Ende Jänner

Nachdem die heurige Festivalausgabe, die am 2. November zu Ende ging, interimistisch von Franz Schwartz geleitet wurde, soll die neue Leitung nun möglichst bald gefunden werden. Die Entscheidung über den neuen Direktor oder die künftige Direktorin soll bis Ende Jänner vom Viennale-Kuratorium auf Vorschlag einer Findungskommission getroffen werden - mehr dazu in Viennale-Leitung ausgeschrieben.

Links: