Antisemitische Parolen bei Jerusalem-Demo

Bei einer Demonstration in Wien gegen die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, Jerusalem als Israels Haupstadt anzuerkennen, soll es Freitagnachmittag zu einer Reihe von antisemitischen Äußerungen gekommen sein.

Laut Polizei versammelten sich um 14.00 Uhr rund 400 Personen vor der US-Botschaft in Alsergrund. Anschließend zogen die Demonstranten von der Polizei begleitet in Richtung Währinger Straße.

Am Ende der Veranstaltung, die gegen 16.30 Uhr zu Ende ging, seien etwa 700 Personen anwesend gewesen. Bis auf eine Personenfeststellung, sei die unter dem Namen „Kundgebung Jerusalem Hauptstadt Palästinas“ angemeldete Veranstaltung friedlich verlaufen, sagte ein Polizeisprecher zur APA.

Gudenus kündigt Anzeige an

Dem widersprechen Nutzer in sozialen Netzwerken: „Schlachtet die Juden“, wurde angeblich gerufen. In einem Video, das auf der Facebook-Seite der Organisatoren „BDS Austria“ veröffentlicht wurde, sollen laut einem Dolmetscher ähnliche Äußerungen zu hören sein, berichtet die Tageszeitung „Der Standard“ in ihrer Online-Ausgabe.

Der FPÖ-Vizebürgermeister Johann Gudenus kündigte unterdessen an, dass er bei der Staatsanwaltschaft Wien Strafanzeige einbringen will: „Nun ist die Polizei sowie die Staatsanwaltschaft gefordert, sofort zu handeln und die Akteure ausfindig zu machen“, teilte er in einer Aussendung mit.

Link: