42-Jähriger erpresste Mann in Wien: Festnahme

Ein 42-jähriger Erpresser ist bei einer vermeintlichen Übergabe von der Polizei in Wien gefasst worden. Zuvor soll der Rumäne von einem Landsmann die Herausgabe einer angeblich gestohlenen Uhr sowie 100 Euro gefordert haben.

Außerdem schlug er dem 29-Jährigen mehrfach ins Gesicht, berichtete die Polizei am Dienstag. Nach Angaben des Opfers soll ihn der zunächst unbekannte Täter gegen 10.45 Uhr in der Apollogasse in Neubau angesprochen haben.

Schweigen bei Einvernahme

Er forderte vom 29-Jährigen seine angeblich gestohlene Uhr und das Bargeld. Falls ihm dies nicht um 17.00 Uhr am Hauptbahnhof übergeben wird, werde er ihm das Gesicht mit einem Messer zerschneiden. Der Rumäne verletzte den Jüngeren durch mehrere Schläge ins Gesicht.

Der 29-Jährige erstattete auf der Polizeiinspektion Tannengasse Anzeige wegen schwerer Erpressung. Zum vereinbarten Treffpunkt am Abend erschienen statt ihm Beamte des Landeskriminalamtes. Sie nahmen den 42-Jährigen fest. Dieser war nicht geständig, er schwieg in seiner Einvernahme.