Umbau des Hotel Sacher fertiggestellt

Der Umbau des Hotels Sacher sowie des Lokals „Sacher-Eck“ ist abgeschlossen. Mehrere Monate lang wurde der Essbereich ausgebaut, das Lokal hat jetzt ein zusätzliches Stockwerk bekommen.

Das 2003 eröffnete Ecklokal in der Inneren Stadt wurde in den vergangenen Monaten ausgebaut. Dafür wurde der 1.Stock des Gebäudes, der früher Konferenzräume beherbergt hat, umgebaut und ist jetzt für Gäste zugänglich.

„Wir haben versucht, die Stoffe und Farben, die ganz typisch für Sacher sind, hier zu übernehmen aber das mit modernen Designelementen zu kombinieren“, sagt Sacher-Chefin Alexandra Winkel. So wurde etwa ein zweistöckiger Luster jenen aus dem Restaurant Sacher nachempfunden und mit LED-Lampen ausgestattet.

Eck-Lokal Sacher

ORF

Die Portraits der Familie Sacher sind nun Teil der Wanddekoration

Familienstammbaum im Lokal

Trotz der modernen Umsetzung legt Winkel großen Wert auf die Geschichte des Hauses. Im Stiegenhaus findet sich so etwa ein Portrait des Sachertorten-Erfinders Franz Sacher. Auch Anna Sacher sowie alle weiteren Generationen der Familie Sacher werden in zahlreichen Portraits im Lokal dargestellt.

Die Suiten des Hotels wurden im Zuge der Umbauarbeiten ebenfalls renoviert. Alle 14 Jahre möchte Sacher-Chef Matthias Winkler die Zimmer von Grund auf erneuern. „Unsere Gäste reisen um die Welt, sehen immer das Neueste und das Beste. Ein Luxushotel muss diesen Ansprüchen genügen“, sagt Winkler.

Bei der diesjährigen Renovierung sind die Suiten und Zimmer vergrößert worden. Insgesamt gibt es dadurch zwar weniger Zimmer, diese seien jedoch größer und moderner ausgestattet. Die Spiegel im Badezimmer haben mittlerweile etwa einen integrierten Fernseher. Die teilweise Jahrhunderte alten Gemälde und Antiquitäten bleiben jedoch weiterhin Teil des Hotels.

Link: