Rabiater Lenker schleift Polizisten mit

Ein Polizist ist am Samstag bei einer Verkehrskontrolle in der Wiener Innenstadt verletzt worden. Ein rabiater Lenker schleifte ihn acht Meter weit mit seinem Pkw mit. Der Beamte erlitt dabei eine Schulterverletzung.

Gegen 15.30 Uhr fuhr der Lenker bei Gelblicht in eine Kreuzung. Im Bereich der Walfischgasse hielt ein Polizist den 54-Jährigen an, um eine Fahrzeugkontrolle durchzuführen. „Der Lenker reagierte sehr aufgebracht und aggressiv“, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer. Er zahlte zwar die Strafe, war aber weiter sehr aufgebracht.

Plötzlich gab der Beschuldigte Gas und beschleunigte stark. Er fuhr von der Parkbucht auf die Straße. „Aufgrund des starken Verkehrsaufkommens musste sich der Polizist am fahrenden Fahrzeug abstützen um ein Überfahren seiner Beine zu verhindern, beziehungsweise nicht auf die Fahrbahn geschleudert zu werden“, so Steirer.

Lenker bleibt nach hundert Metern stehen

Dabei blieb der Polizist mit dem Ärmel der Jacke an der Fahrzeugtüre hängen und wurde rund acht Meter mitgezogen, bis es ihm gelang, sich loszureißen. Er lief dem Lenker nach. Dieser blieb nach etwa hundert Metern stehen.

Mit Unterstützung weiterer Beamter wurde der 54-Jährige festgenommen. „Der Mann war nicht alkoholisiert. Er wurde auf freiem Fuß wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung angezeigt“, sagte Steirer. Der Polizist wurde an der Schulter verletzt.