Justizwache sucht „dringend“ nach Bewerbern

Der österreichische Justizwachdienst sucht „dringend“ nach Bewerberinnen und Bewerbern. Derzeit seien rund 200 Stellen zu besetzen, hieß es am Montag. Seit Anfang des Monats gibt es während der Ausbildung auch mehr Geld.

Bei der Pressekonferenz in Wien wurde ein Film vorgestellt, mit dem der Beruf Interessierten schmackhaft gemacht werden soll. Geboten werden demnach „herausfordernde, sichere Jobs mit guten Verdienstmöglichkeiten“.

„Um einen höchstmöglichen Standard zu gewährleisten, ist es wichtig, Menschen für den herausfordernden und verantwortungsvollen Beruf im Justizwachdienst zu begeistern“, betonte Erich Mayer, Generaldirektor für den Strafvollzug.

Beamte in Ausbildung bekommen mehr Geld

Vor kurzem wurde das Gehalt von Beamten in Ausbildung angehoben, um mehr Personen in diesen Bereichen lukrieren, damit die Planstellen besetzt werden können. Seit 1. Dezember gibt es nun mehr Geld. Während der einjährigen Grundausbildung bei der Justizwache wurden die Bezüge von 1.255 auf rund 2.000 Euro inklusive Zulagen erhöht.

Links: