Weihnachten: Erste Züge schon ausgebucht

ÖBB, Westbahn und Flixbus haben für die Weihnachtszeit ihre Plätze aufgestockt. Dennoch sind bei den ÖBB bereits erste Züge voll. Wer keine kostenpflichtige Reservierung hat, geht das „Risiko ein, wieder aussteigen zu müssen“.

Allein bis Weihnachten bieten die ÖBB rund 8.000 zusätzliche Plätze an, bis zu den Heiligen Drei Königen am 6. Jänner sind es 20.000 Plätze mehr. Der Fokus liegt vor allem auf der Weststrecke von Wien in Richtung Salzburg und Innsbruck und auf der Südstrecke von Wien in Richtung Steiermark und Kärnten.

Heuer soll die Auslastung besonders hoch sein, da Weihnachten mit einem Wochenende zusammenfällt. Das bedeutet, dass zu den Wochenendpendlern der Weihnachtsverkehr dazukommt. „Das werden sicher spannende Tage“, sagte ÖBB-Sprecher Bernhard Rieder.

ÖBB Zug voll Fahrgäste

ORF.at/Christian Öser

„Bitte aussteigen“ kann es für ÖBB-Fahrgäste ohne Reservierung vor Weihnachten heißen

Keine Garantie auf Stehplätze

„Denn wir wissen, dass der eine oder andere Zug schon voll ist. Vor allem am Freitagnachmittag und Samstagvormittag muss man flexibel sein und einen Zug früher oder später reservieren“, so Rieder. Eine Reservierung kostet bei den ÖBB online drei Euro und am Schalter 3,50 Euro. „Die sind wirklich gut investiert. Denn wer vor Weihnachten ohne Reservierung in den Zug einsteigt, der muss sich bewusst sein, dass er keinen Sitzplatz mehr bekommt. Und wenn der Zug überfüllt ist, kann er auch gebeten werden, den Zug zu verlassen“, so Rieder.

Ob ein Zug überfüllt ist, entscheidet der Zugsbegleiter, da dieser für die Sicherheit der Fahrgäste verantwortlich ist. Kann er aufgrund vieler stehender Fahrgäste nicht mehr den Gang entlanggehen und der Kartenkontrolle nachkommen oder ist ihm der Zugang zu den Feuerlöschern und anderen Sicherheitseinrichtungen verwehrt, so muss er die stehenden Fahrgäste auffordern, den Zug zu verlassen. Diese müssen dann auf den nächsten Zug warten.

Die neue Benutzeroberfläche an den ÖBB-Ticketautomaten

ÖBB/Marek Knopp

Seit 10. Dezember ist der neue Fahrplan der ÖBB in Kraft

Mehr Plätze bei Westbahn und Flixbus

Die Westbahn verdoppelte ihre Sitzplätze für die Weihnachtszeit. Eine Reservierung bei der Westbahn kostet fünf Euro. Auch der Flixbus fährt ab Donnerstag mit Zusatzbussen. Hier werden ohnehin nur Tickets ausgestellt, sofern Plätze frei sind.

Links: