Pandas für Awards nominiert

Was die Oscars in der Filmbranche sind, sind die Giant Panda Global Awards in der Panda-Welt. Gleich in vier Kategorien ist der Tiergarten Schönbrunn dieses Mal nominiert. Pandafans sind weltweit aufgerufen, den Sieger zu bestimmen.

Die Zwillinge Fu Feng und Fu Ban gehen als Doppelpack in der Kategorie „Beliebtester Panda außerhalb Chinas“ ins Rennen. Am 7. August 2016 sind die beiden zur Welt gekommen. Ihre Geschichte ist eine Sensation: Zum ersten Mal werden Panda-Zwillinge in Menschenobhut von ihrer Mutter ohne menschliche Hilfe aufgezogen. Für diese tolle Leistung ist auch ihre Mutter Yang Yang nominiert – in der Kategorie „Panda-Persönlichkeit des Jahres“.

Noch in zwei weiteren Kategorien ist der Tiergarten zu finden. Fu Bao, der dritte Schönbrunner Panda-Nachwuchs, der mittlerweile in der Dujiangyan Panda Base in China lebt, wurde für die Kategorie „Beliebtester Heimkehrer-Panda“ vorgeschlagen. Der „Glückliche Leopard“ ist der ältere Bruder der Zwillinge und wurde heuer bereits vier Jahre alt.

Pandafans stimmen über Sieger ab

Eine weitere Nominierung geht nicht an einen Panda, sondern an zwei Panda-Freunde. Fotograf Daniel Zupanc und Tiergarten-Pressesprecherin Johanna Bukovsky sind mit ihrem Kinderbuch „Der kleine Zoo-Entdecker. Großer Panda“, erschienen im KIKO Verlag, in der Kategorie „Unterhaltsame Bildungsarbeit“ mit dabei. Ins Leben gerufen wurden die Giant Panda Global Awards vom „Panda-Botschafter“ Jeroen Jacobs. Mit diesen Preisen will er Aufmerksamkeit für die Großen Pandas und die Bemühungen zum Erhalt dieser bedrohten Art wecken.

Bis 21. Jänner kann online abgestimmt werden. Wer die beliebten Auszeichnungen erhalten wird, entscheiden somit die Pandafans auf der ganzen Welt. Der Tiergarten Schönbrunn hofft natürlich auf die Unterstützung der Schönbrunner Pandafreunde. „Wir freuen uns sehr über die Nominierungen und hoffen, dass viele Pandafans fleißig für uns abstimmen werden“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Links: