Hörsäle in TU Wien bleiben gesperrt

Nachdem Bauarbeiten in einem Gebäude der Technischen Universität (TU) Wien in Wieden zu Einsturzgefahr geführt haben, werden weiterhin Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Die betroffenen Hörsäle sind weiter gesperrt.

Erst wenn die Sicherungsmaßnahmen abgeschlossen sind, können die Bauarbeiten weiter durchgeführt werden. Betroffen war die Rückseite eines Gebäudes Ecke Paniglgasse/Karlsgasse. Die Feuerwehr musste Abstützarbeiten durchführen. Zuvor war im Zuge der Bauarbeiten zum Fundament hinuntergegraben worden. Dabei stießen die Arbeiter auf nicht verdichtetes Erdreich.

Einsturzgefahr bei TU

Bei Bauarbeiten in der TU war ein Seitentrakt eingestürzt. Unter das Fundament wurde laut Baupolizei zu tief gegraben.

Dringlichste Aufgabe der Feuerwehr war, so rasch wie möglich Abstützmaßnahmen im Keller des Hauses zu setzen. Einsatzkräfte brachten im direkten Gefährdungsbereich im Keller des Gebäudes Stahlstützen und Pölzhölzer an.

Bauarbeiten hatten Mittwochabend Einsturzgefahr für das Gebäude verursacht. Die Polizei sperrte sofort die umliegenden Straßen sowie Durchgänge durch die TU, um jegliche Gefährdung von Menschen auszuschließen. Die Berufsrettung rückte an, ebenso die Feuerwehr mit zehn Fahrzeugen und rund 40 Einsatzkräften. Im Haus selbst, das zum Großteil noch Baustelle ist, befanden sich keine Menschen - mehr dazu in Einsturzgefahr an der TU Wien.