17-Jähriger ohne Führerschein baute Unfall

Ein 17-Jähriger hat in der Nacht auf Samstag auf der Flucht vor der Polizei am Gürtel einen Unfall gebaut. Er kollidierte mit dem Geländer einer Straßenbahnstation, Passanten konnten sich gerade noch retten. Führerschein hat er keinen.

Laut Polizeisprecher Daniel Fürst entdeckten Beamte des Stadtpolizeikommandos Josefstadt zwei Autos, die mit überhöhter Geschwindigkeit am Währinger Gürtel unterwegs waren. Mit Folgetonhorn und Blaulicht nahmen sie die Verfolgung auf. Der Lenker eines der Pkw gab daraufhin gegen 2.15 Uhr noch einmal Gas und raste in Richtung Spittelau davon.

Unfallauto

LPD Wien

Der Jugendliche verlor die Kontrolle über den Wagen

Kollidierte mit Geländer der Straßenbahnstation

Mehrere rote Ampeln interessierten ihn nicht. Vor der Kreuzung Währinger Gürtel/Nußdorfer Straße verlor er dann aber die Kontrolle über den Wagen und kollidierte mit einem Geländer einer Straßenbahnhaltestelle. Zwei Passanten bei der Haltestelle konnten sich gerade noch in Sicherheit bringen. Sie blieben ebenso unverletzt wie der 17-Jährige und drei weitere Pkw-Insassen.

Die Polizei stellte fest, dass der 17-Jährige keine gültige Lenkberechtigung hat. Er wurde wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen angezeigt. Alkoholisiert war er nicht. Im Auto stellten die Beamten außerdem eine Schreckschusspistole sicher. Das Auto dürfte laut Polizei einem Angestellten seines Vaters gehören. Der Lenker des zweiten Wagens konnte entkommen.