Polizei nahm Reifendieb fest

Die Wiener Polizei hat in der Früh des Heiligen Abend einen Einbrecher geschnappt, der sich auf Autoreifen spezialisiert hat. Zweimal hat er in den vergangenen Tagen ein Reifendepot in Wien-Simmering aufgebrochen.

Ein Zeuge hatte den 43-Jährigen am 24. Dezember kurz nach 7.00 Uhr bei dem Depot in der Simmeringer Hauptstraße gesehen, wie er den Metallzaun des Lagerplatzes öffnete, Reifen in ein Auto verfrachtete und den Zaun wieder zurückbog.

Der Beobachter alarmierte die Polizei, die den 43-Jährigen stellte. In seinem Pkw fand sie 16 Reifen. In genau der selben Weise war bereits am 19. Dezember das Depot aufgebrochen worden, danach fehlten zahlreiche Reifen.

Autoreifen

APA/dpa/Wolfgang Weihs

Der Einbrecher hatte es auf die Reifen abgesehen

Schaden von 12.000 Euro

Nicht zuletzt aufgrund des gleichen Modus Operandi vermuten die Ermittler, dass beide Taten auf das Konto des 43-Jährigen gehen. Der in Wien lebende Armenier hatte zudem keinen Führerschein. Bei den Diebstählen ist laut Polizei ein Schaden von rund 12.000 Euro entstanden.