Frau und Katze aus Brandwohnung gerettet

Dienstagfrüh ist die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand auf der Wieden ausgerückt. Eine bewusstlose Frau konnte gerettet werden, zudem bargen die Einsatzkräfte zwei Katzen. Eines der Tiere konnte mit Sauerstoff wiederbelebt werden.

Nach Angaben der Wiener Berufsrettung brach das Feuer vor 8.00 Uhr im Küchenbereich einer Wohnung in der Resselgasse aus. Passanten bemerkten Rauch, der aus einem Fenster eines Wohnhauses austrat. Die Feuerwehrleute - 27 Mann waren mit sechs Fahrzeugen im Einsatz - brachen die Wohnungstüre auf, brachten die am Boden liegende Bewohnerin aus dem Gefahrenbereich und versorgten sie mit Sauerstoff. Die 63-Jährige wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Katze Wiederbelebung

MA 68 Lichtbildstelle

Eine Katze konnte von der Feuerwehr wiederbelebt werden

Außerdem wurden zwei leblose Katzen aus der Wohnung gerettet. Bei den Tieren versuchten die Einsatzkräfte ebenfalls eine Reanimation. Bei einer Katze scheiterte dies, die zweite wurde aber wiederbelebt und schließlich der Tierrettung übergeben. „Im Prinzip funktioniert bei Katzen die Reanimation genauso wie bei Menschen. Wir nehmen die kleinste Kindermaske und geben dem Tier Sauerstoff. Außerdem machen wir eine sanfte Druckmassage, wo wir das Herz der Katze vermuten“, erläuterte Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl. Warum es in der Wohnung brannte, war am Vormittag noch unklar.

Brand

MA 68 Lichtbildstelle

Die Küche der Frau brannte völlig aus

Frau bei Wohnungsbrand gestorben

Eine 74-jährige Frau ist in der Nacht auf Montag bei einem Kleinbrand in ihrer Wohnung in der Anton-Baumgartner-Straße in Liesing gestorben. Eine Angehörige wurde am Christtag stutzig, weil sie die 74-Jährige nicht erreichte. Am Nachmittag fuhr sie dann zu ihrer Wohnung. Weil die Seniorin nicht öffnete, verständigte sie die Polizei. „Das erste Bild, das sich den Beamten geboten hat, war, dass es wohl einen Kleinbrand im Wohnzimmer gegeben hat. Die Frau selbst ist in der Küche am Boden gelegen“, so Polizeisprecher Patrick Maierhofer.

Der Brand dürfte vom Sofa ausgegangen sein, die genaue Ursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Polizei geht von einer „sehr starken Rauchgasentwicklung“ aus, das Feuer dürfte jedoch recht schnell selbst wieder ausgegangen sein. Deshalb merkten auch die Nachbarn nichts von dem Vorfall. Die Todesursache ist laut Polizei derzeit noch unbekannt, eine gerichtliche Obduktion wurde angeordnet. Die Brandgruppe des Landeskriminalamtes Wien hat die weiteren Ermittlungen übernommen, von Fremdverschulden wird derzeit nicht ausgegangen.