Schmelz: Teil des Sportareals wird geöffnet

Seit Jahren wird darüber diskutiert, ob Flächen auf der Schmelz für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Nun hat sich der Bezirk offenbar mit dem Sportverein ASKÖ geeinigt - ein kleiner Teil des Areals soll künftig geöffnet werden.

Geplant ist, einen etwa 1.000 Quadratmeter großen Teil des Sportareals auf der Schmelz für die Allgemeinheit zugänglich zu machen. Seit kurzem gibt es eine entsprechende Einigung mit dem Sportverein ASKÖ. Gerhard Zatloukal, SPÖ-Bezirksvorsteher im 15. Bezirk ist zufrieden. Nach langen und hartnäckigen Gesprächen könne er nun einen „Etappensieg“ vorweisen. „Der ASKÖ hat jetzt eine verbindliche Zusage gemacht, dass er einen Teil seiner Fläche öffentlich zugänglich macht“, so Zatloukal.

Kind spielt Ball vor einem Zaun

Freiraum Schmelz

Die Anrainer wünschen sich seit Jahren mehr frei zugängliches Grün

Die Debatte über mehr Freiflächen für Anrainer der Schmelz aus den Arealen des Universitätssportinstituts (USI) und des ASKÖ dauert bereits einige Jahre - mehr dazu in Mehr Grün für die Anrainer auf der Schmelz.

Rollschuhbahn wird abgebaut

Laut Zatloukal wird nun die Rollschuhbahn, die sich derzeit auf der Fläche befindet, abgebaut und auf einen anderen Teil des Areals übersiedelt. Verwaltet werden soll die frei werdende Fläche vom Stadtgartenamt. Unter anderem sollen dort Fitnessgeräte aufgestellt werden - damit der Bereich weiterhin widmungsgemäß als Sportfläche genutzt wird.