Rathausplatz wird wieder zum Eistraum

Alles andere als eisig präsentiert sich bisher das Winterwetter in Wien. In wenigen Tagen werden beim Wiener Eistraum 8.000 Quadratmeter Eisfläche freigegeben. Letzte Vorbereitungen stehen noch bevor.

Am bevorstehenden Wochenende können noch die letzten Runden beim sogenannten „kleinen Eistraum“ gedreht werden. Die rund 3.000 Quadratmeter Eisfläche waren vor allem für die Besucher des Christkindl- und Silvestermarkts gedacht. Für den Eistraum wird noch kräftig vergrößert. Rund 5.000 Quadratmeter Eisfläche kommen noch dazu.

Wiener Eistraum

stadtwienmarketing / Christian Jobst

Wiener Eistraum vor dem Rathaus

Vier Tage Pause für Umbau und Erweiterung

Für die Vergrößerung muss der Eislaufbetrieb vor dem Rathaus für vier Tage eingestellt werden. 350 Mitarbeiter verbauen rund 700 Quadratmeter Holzfläche, verlegen 3,5 Kilometer Stromkabel und bauen auf einer Länge von zwei Kilometern Banden auf. Die gesamte Eislandschaft wird mit LEDs bunt beleuchtet, darunter auch die acht Eisstockbahnen, der Traumpfad durch den Rathauspark und die Trainingsflächen, auf denen Anfänger sich gratis auf das Eis wagen können.

Für alle Besucher gratis ist das Eislaufen am Eröffnungsabend, am Freitag, den 19. Jänner, von 17.00 bis 22.00 Uhr.

Link: