Life Ball: Trapp-Familie mit Föttinger und Alaba

Der 25. Life Ball mit seiner Hommage an den Musikfilm „The Sound of Music“ wird von einer eigenen Trapp-Familie begleitet. Zu dieser zählen neben Conchita etwa Schauspieler Herbert Föttinger und Sängerin Rose Alaba.

Neben Conchita als Fräulein Maria übernimmt Schauspieler und Theaterdirektor Föttinger die Rolle des Kapitän Georg von Trapp, hieß es am Dienstag in einer Aussendung. Davida Alabas Schwester Rose schlüpft in die Rolle der Marta. Den Familienchor komplettieren Vera Doppler als Liesl, Markus Freistätter als Friedrich, Zoe Straub als Louisa, Nathan Trent als Kurt, Verena Altenberger als Brigitta und Fräulein Mai (ehemals Missy May) als Gretl.

Herbert Föttinger

APA/Herbert Neubauer

Herbert Föttinger schlüpft in die Rolle von Georg von Trapp

Familie als Botschafter im Jubiläumsjahr

Die Familie begleitet das Life-Ball-Team und seine Anliegen als Botschafter durch das Jubiläumsjahr und wird bei der Veranstaltung am 2. Juni selbst Teil der Eröffnungsshow sein. „Die Geschichte der Familie von Trapp - ihre Musik, ihr Zusammenhalt, aber auch ihre dramatische Flucht vor einem System, das allein auf Ausgrenzung und Angst fußte -, steht metaphorisch für so vieles, das auch die Welt von Heute definiert“, teilte das Life-Ball-Team mit.

Rose Alaba

APA/Erwin Scheriau

Rose Alaba spielt Marta

Die Trapps waren keine traditionelle Familie. So steht auch der diesjährige Life-Ball-Cast für Vielfältigkeit und unterschiedliche Lebensentwürfe. „Ich bin überzeugt davon, dass die Familie das Fundament des Lebens bildet. Nicht nur die des Blutes, sondern auch die des Herzens“, meinte Life-Ball-Organisator Gery Keszler. „Ich wünsche mir eine Gesellschaft, die alternative Beziehungsmodelle - vor allem von gleichgeschlechtlichen Paaren - akzeptiert.“ Gerade „in einem Klima der sozialen Kälte das allerorts aufzuziehen droht“ sei es wichtig, gemeinsam für gesellschaftliche Anliegen einzutreten.

Conchita Wurst im Life Ball Style Guide in "Sound of Music"-Pose

Life Ball/Markus Morianz

Conchita Wurst in „Sound of Music“-Pose bei der Style Bible für den Jubiläums-Life-Ball

Österreich-Bezug bewusst gewählt

Mit der Hommage an den kultigen Musikfilm „The Sound of Music“ will der Life Ball in Österreichs Geschichte, Kultur, Gewohnheiten und Klischees eintauchen. Dazu sollen Schlüsselszenen interpretiert werden. Der Österreich-Bezug sei zum Jubiläum des Balls bewusst gewählt, so Keszler - mehr dazu in Life Ball: Trapp-Familie mit Föttinger und Alaba.

Links: