Eistraum startet mit vergrößerter Fläche

Bereits zum 23. Mal startet Freitagabend der Wiener Eistraum. Erneut wurde dafür die Eisfläche vergrößert: Insgesamt stehen den Besuchern rund 8.000 Quadratmeter zur Verfügung. Rundherum sollen kulinarische Angebote locken.

Eislauffans dürfen sich ab Freitagabend wieder auf das kalte Parkett zwischen dem Rathaus und dem Burgtheater begeben. Der Wiener Eistraum öffnet zum 23. Mal seine Pforten. Derzeit laufen noch die letzten Umbauarbeiten, denn von der kleinen Eislauffläche am Adventmarkt wird auf die große Eistraum-Fläche umgerüstet. Heuer werden beide Parkhälften, mit gesamt rund 8.000 Quadratmetern Eisfläche, bespielt.

Die verschlungenen Pfade seien heuer um rund 200 Meter verlängert worden, da diese bei den Besuchern besonders beliebt seien, so Stadt Wien Marketing-Geschäftsführerin Gerlinde Riedl gegenüber Radio Wien.

Wiener Eistraum

stadtwienmarketing

Zum 23. Mal öffnet der Wiener Eistraum seine Pforten

Kassenautomaten sollen Wartezeiten verringern

Außerdem sei der Servicebereich verbessert worden. Mehr Kassenautomaten sollen für weniger Warteschlangen sorgen. An den Preisen hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert. Wiener Schulen, Kindergärten und Horte haben untertags freien Eintritt.

Außerdem gibt es ein Areal, auf dem mithilfe von Übungspinguinen gratis die ersten Schritte auf dem Eis gewagt werden können. Am Abend verwandelt sich diese Fläche in acht Eisstockbahnen. Eine eigene Ausrüstung ist beim Wiener Eistraum nicht zwingend notwendig. Ein Verleih mit rund 2.000 Paar Schlittschuhen, sowie 300 kostenlosen Schutzhelmen und Doppelkufen stehen zur Verfügung.

Gastronomie etwa mit „Andi und Alex“

Auch das gastronomische Angebot sei heuer noch vielfältiger als in den Vorjahren. „Von Austern über Grammelknödel bis hin zu Wiener Schnecken ist heuer alles dabei“, so Riedl. Außerdem werden die beiden Fernsehköche „Andi und Alex“ mit speziellen Kreationen und Überraschungen vertreten sein. Eröffnet wird der Eistraum traditionell unter Anwesenheit von Wiens Bürgermeister Michael Häupl und mit dem kostenlosen Eislaufen. Heuer lockt man dazu mit Gratis-Eispalatschinken für alle Besucher.

Am vergangenen Wochenende konnten noch die letzten Runden beim sogenannten „kleinen Eistraum“ gedreht werden. Die rund 3.000 Quadratmeter Eisfläche waren vor allem für die Besucher des Christkindl- und Silvestermarkts gedacht - mehr dazu in Rathausplatz wird wieder zum Eistraum (12.01.18, wien.ORF.at).

Link: