Studenten müssen Prüfung wiederholen

Nach einem Einbruch in ein Büro einer Geschichteprofessorin an der Universität Wien in den Weihnachtsferien müssen 33 Studenten eine bereits abgelegte Prüfung wiederholen. Die Diebe stahlen auch unkorrigierte Arbeiten.

Die Betroffenen müssen am Dienstag nochmals zum Test, wie die Tageszeitung „Heute“ am Montag berichtete. Der Einbruch ereignete sich im Hauptgebäude am Universitätsring, heißt es seitens der Uni. Die Ermittlungen seien im Laufen. Gestohlen wurden dabei lediglich die unverbesserten Prüfungsbögen und die Anwesenheitsliste der Prüfung „Geschichte der Neuzeit (ca. 1500 bis ca. 1914)“.

Studenten in Hörsaal der Universität Wien

ORF

Studenten, die am Dienstag nicht antreten können, erhalten eine weitere Option

Es handelte sich dabei um den dritten Prüfungstermin zu der Lehrveranstaltung, der im Dezember durchgeführt wurde. Man habe sich nun dazu entschlossen, diesen Termin für jene Studenten zu wiederholen, deren Prüfung noch nicht beurteilt wurde. Betroffenen Studenten, die zur morgigen Wiederholung nicht antreten, gehe keine Option auf einen Antritt verloren.

Die bereits beurteilten Schriftstücke, die getrennt von den unkorrigierten Arbeiten in einem Schrank verstaut waren, behalten die Gültigkeit. „Die Noten wurden von der Professorin bereits eingetragen“, erzählt ein Student aus dem Wiener Großraum. „Ich hätte mich maßlos geärgert, wenn ich betroffen gewesen wäre“, fügt der junge Mann aus Niederösterreich hinzu.

Link: