Vermisster vermutlich in Donaukanal gefallen

Ein seit vergangenem Freitag vermisster Student aus Irland ist offenbar in den Donaukanal gestürzt. Das hat die Polizei am Vormittag bekanntgegeben. Er war nach einem Lokalbesuch spurlos verschwunden.

„Wir gehen davon aus, dass er aufgrund eines Unfalls runtergefallen ist“, sagte Polizeisprecher Daniel Fürst am Mittwoch. Davon sei nach Erhebungen und Befragungen der Exekutive auszugehen. Der See- und Stromdienst der Polizei sucht weiterhin nach dem Mann.

Polizei am Donaukanal

ORF.at/Dominique Hammer

Polizeiauto neben dem Donaukanal

Auf Stiege plötzlich verschwunden

Der 21-Jährige aus Athboy war mit zwei Freunden nach Wien gereist und mit ihnen Donnerstagabend ins „Flex“ gegangen. Gegen 2.00 Uhr verließen die jungen Männer das Lokal. Die beiden Studienkollegen, die den 21-Jährigen begleiteten, berichteten in ihrer Einvernahme, dass sie sich auf der Stiege zur Augartenbrücke befanden, sich umdrehten und ihr Freund plötzlich verschwunden war.

Laut den Ermittlungen der Polizei war der Student die Stufen zum Wasser runtergegangen. „Er ist dann auch nicht mehr gesehen worden, seine Freunde haben ihn noch gesucht“, sagte Fürst. Die jungen Männer gaben auch an, Alkohol konsumiert zu haben - mehr dazu in Erfolglose Suche nach vermisstem Studenten.

Familie suchte auf Facebook

Der Vater und der Bruder des Iren sowie die Freundin des 21-Jährigen reisten nach Wien, auch auf Facebook wurde nach dem jungen Mann gesucht. „Die Eltern und der irische Botschafter wurden bereits in Kenntnis gesetzt“, sagte Fürst am Mittwoch. Anzeichen auf Fremdeinwirken gebe es keine.

Links: